Die Wachau ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Österreichs. Laut einem alten Sprichwort hält dort die Donau das, was sie in Wien verspricht – Soweit so kitschig. Doch wen wundert´s angesichts dieses für jedermann nachvollziehbaren Bilderbogens der Klischees, dass sich in ein solches Fleckerl kleiner Welt, schon so viele Menschen verliebten.
Die Wachau ist vor allem bekannt und berühmt für ihre malerische, in Weinhügel eingebettete Landschaft, für einige ausgezeichnete Rebsorten und Weine, für die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen und nicht zuletzt für eine unvergleichbare Kulturlandschaft, die es zu entdecken gilt.
Viele Klöster, Burgen und Stifte bieten hier Einblick in eine endlose Geschichte, und unzählige Veranstaltungen vor allem zur Zeit der Weinlese und –ernte locken viele Gäste in den Entdeckerspuren der Wachau zu wandern…

Vielfalt in der Wachau – Anno 2022

Die Möglichkeiten zum Gustieren, Feiern und Erleben sind an der Donau besonders zahlreich. Von kulinarischen Veranstaltungen, kunstvollen Ausstellungen, Musikfestivals bis hin zu sportlichen Events. Einige wichtige im Überblick:

Wachauer Marillenblüte

Es ist immer wieder faszinierend, wie so eine kleine Blüte so ein Wirkung erzielen kann… fast schon legendär ist die Blütezeit der Wachauer Marille. Ein wahrer Blütenteppich legt sich über die Wachau und verzaubert die Landschaft in ein bezauberndes Gemälde in zartem Weiß. Aber auf die immer wiederkehrende Frage nach der Zeit der Blüte können wir keine genaue Antwort geben: zwischen Mitte / Ende März und Mitte / Ende April ist jeder Zeitraum möglich. Abhängig vom Standort, der Länge des Winters,… usw.  Sie wollen es ganz genau wissen – Wachauer Marillen – Webcam!

Weinfrühling 30. April bis 1. Mai 2022 –
Vinea Wachau Nobilis Districtus

Mitgliedsbetriebe des Vereines Vinea Wachau Nobilis Districtus laden zur Verkostung der Jungweine in ihren Betrieb ein. Viele Betriebe der Vinea Wachau öffnen von 10.00 – 18.00 Uhr ihre Tore und laden Sie ein: verkosten Sie die hervorragenden Steinfeder-, Federspiel- und Smaragdweine! Wenn Sie es nicht schon sind, werden Sie spätestens hier zu einem Wachauer Wein-Fan.
Nähere Infos unter: http://www.vinea-wachau.at/aktivitaeten/wachauer-weinfruehling/

Fronleichnam – 16. Juni 2022
Pfarrkirche Wösendorf um 9.00

Besonders schön und traditionell wird in Wösendorf Fronleichnam gefeiert. Der Ort wird dabei festlich geschmückt, die Bewohnerinnen in der Wachauer Festtagstracht mit den Goldhauben begeistert jedes Mal aufs neue und musikalisch begleitet werden die Umzüge von der Trachtenkapelle Wösendorf.

Sonnenwende Wachau 2022
18. Juni 2022

Die Sommer-Sonnenwende in der Wachau steht für einen Romantik-Cocktail pur: Gewürzt mit Ingredienzien wie Feuerzungen, die sich im Fluss spiegeln, flammende Botschaften säumen die Weinberge, unzählige Schiffslaternen sind als Glanzlichter in das nächtliche Samtband der Donau gestickt. Und Sie mittendrin, aber doch abgeschirmt, im gemütlichen Garten im Hotel Donauwirt.

Liederabend des
Chor des MÄNNERGESANG-UND THEATERVEREIN D’WACHAUER Weißenkirchen
19. Juni 2022 um 19 Uhr

im wunderschönen, mittelalterlichen Teisenhoferhof zu Weißenkirchen in der Wachau

Vernissage „Erich Giese“ – 25. Juni 2022 um 19.00

Die Vernissage findet im Museum des Teisenhofer Hofs statt.
Erich Giese gilt heute weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus als „der“ Wachaumaler der Jetztzeit.


Bezirksmusikfest am 2. und 3. Juli 2022 mit Marschmusikwertung

Wir freuen uns auf 2 Tage musikalische, kulinarische und außergewöhnliche Höhepunkte in Weißenkirchen in der Wachau.
Samstag 2. Juli 2022

  • Marschmusikbewertung – 14 Uhr
  • ZwieslBrass – 17.30 Uhr
  • Partyband „HIGHLIGHTS“ – 20.30 Uhr

Sonntag 3. Juli 2022

  • Frühschoppen mit den Bergerner Musikanten – 10 UhrVeranstalter: Trachtenkapelle Wösendorf

 

Klassik unter Sternen – Elina Garanca & Friends – 6. Juli 2022 um 20.30

Elina Garanča singt bereits seit Jahren bei „Klassik unter Sternen“ auf Stift Göttweig. Jedes Jahr sind tausende Besucher von der temperamentvollen Lettin begeistert.
http://www.klassikuntersternen.at/

Wachaufestspiele Weißenkirchen – 19. Juli bis 10. September 2022

2022 bringt Intendant Marcus Strahl endlich wieder eine musikalische Komödie auf die Bühne des Teisenhofer Hofs.  http://www.wachaufestspiele.com/programm/spieltermine

  • 19.7.-27.08. – Wachaufestspiele 2022 „Göttin in Weiß“ – Teisenhoferhof
  • 02.09. – 10.9. – Wachaufestspiele 2022 „Rain Man“ – Teisenhoferhof
  • 28.08. – „Gentlemen of Swing“ – mit Lukas Perman und Ramesh Nair – Teisenhoferhof
  • 08.09. – „Music of Bond“ – mit Nazide Aylin, Maya Hakvoort & Missy May – Teisenhoferhof

Rieslingfest Weißenkirchen – 12. August 2022 bis 15. August 2022

Freuen Sie sich auf Wein, Musik und gute Unterhaltung in Weißenkirchen – dem Herz der Wachau!
Zur Ehren des „Königs der Weine“ wird seit Jahrzehnten ein Fest gegeben. Im romantischen Teisenhofer Hof zu Weißenkirchen wird 3 Tage gefeiert.

Wachauer Marillenkirtag – ABGESAGT

Der Spitzer Kirchenplatz verwandelt sich im Juli in ein Festgelände. Spezialitäten aus der Wachau, Marillenknödel aus dem legendären Marillen-Knödelautomaten, Folkloredarbietungen und jeweils am Abend Tanzmusik, bieten dem Gast die Möglichkeit, dieses Fest zu erleben.

Sommerspiele Melk 2022

Mit seinen hochgeistigen und pointierten Inszenierungen schaffen es die Sommerspiele Melk Jahr für Jahr sein Publikum zu begeistern.

  • ab 15. Juni bis 30. Juli um 20.15 – NERO – Er wollte doch nur spielen / Schauspiel von Jérôme Junod / URAUFFÜHRUNG
  • AB 6. Juli bis 13. August um 20. 15 – GLORY DAY oder JUNGE RÖMER / Musikrevue von Tania Golden & Alexander Hauer / URAUFFÜHRUNG
  • ab 24. Juli bis 5. August um 16.30 – FRED FEUERLÖSCHER und die Spuren nach Rom / Musikrevue für Kinder ab 4 Jahren / URAUFFÜHRUNG

Starnacht aus der Wachau – 2022

Am 16. und 17. September wird die Gemeinde Rossatz Schauplatz der Starnacht aus der Wachau. Vor der traumhaften Kulisse der Ruine Dürnstein werden Stars aus Schlager, Pop, Rock´n Roll & Co die Wachau erleuchten. Der kleine Ort Rossatzbach wird 2022 erneut der musikalische Hotspot in Österreich, denn in der Wachau bäumt sich zu Herbstbeginn der Sommer noch einmal so richtig auf. Starnacht aus der Wachau

Erntedankfest Weißenkirchen – 18. September 2022

Der Erntedankumzug sowie das traditionelle Pfarrfest im Teisenhoferhof
Mit einem Hochamt und anschließendem Umzug, die Männer im traditionellem Kalmuckjanker und schwarzem Hut mit Steinfeder – die Frauen in der Festtagstracht mit Goldhaube, wird das Erntedankfest begangen.

Wachaumarathon – 25. September 2022

Veranstaltung – dieses Jahr findet der 23. WACHAUmarathon statt!

Benefiz-Orgelkonzert – 22. Oktober 2022

Weißenkirchen in der Wachau, Pfarrkirche Weißenkirchen

Erntedank mit Agape in Wösendorf – 23. Oktober 2022

Wösendorf, Gemeindegebiet Wösendorf

Weintaufe Weißenkirchen 2022 – 5. November 2022