Seit 25 Jahren sind wir bereits stolzes Mitglied bei der Niederösterreichischen Wirtshauskultur!
Welches Wirtshaus würde sich nicht gerne mit dem grünen Schild der Niederösterreichischen Wirtshauskultur schmücken? Aufgenommen werden nur solche Betriebe, die sich der strengen Überprüfung stellen – und diese bestehen.

“Land für Genießer” wird Niederösterreich gerne genannt. Einer der Gründe dafür: die rund 220 Wirte der Niederösterreichische Wirtshauskultur. Als Mitglied bekennen wir uns, so wie alle anderen Kollegen natürlich zur regionalen Küche und zur typisch niederösterreichischen Gastfreundlichkeit.

1994 wurde der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur ins Leben gerufen, um damit das typisch Niederösterreichische in der Gastronomie zu bewahren, Partnerschaften zwischen regionsbewussten Wirtsleuten und qualitätsbewussten Landwirten zu fördern und lokalen Gästen sowie Genussreisenden kulinarische Erlebnisse mit großer Authentizität zu bieten.

Tradition, die prägt

Viele Wirtshäuser der Niederösterreichischen Wirtshauskultur stehen seit Generationen im Familienbesitz. Keine Frage, dass so eine Tradition den Betrieb prägt. Denn in vielen Fällen wurde nicht einfach nur die Einrichtung von Generation zu Generation weitergegeben, sondern auch die alten Rezepte, das Wissen um die besten Lieferanten aus der Umgebung, das Gespür für Qualität und der souveräne, freundliche Umgang mit den Gästen.

Top Wirt 2020

Nach knapp 10 Jahren haben wir uns im Frühjahr 2019 dazu entschlossen wieder einmal bei der TOP WIRTE Wahl mitzumachen. Jedes Jahr wird “der” TOP WIRT des Jahres, “der” EINSTEIGER des Jahres und “der” AUFSTEIGER des Jahres gewählt.
Von den über 200 Betrieben erhalten heuer 67 Wirtinnen und Wirte das wertvolle Prädikat „Top-Wirt 2020“.

Besonders freut es uns, dass wir unter den BESTEN DREI, der Kategorie AUFSTEIGER DES JAHRES 2020, waren. Zum Sieg hat es leider nicht gereicht, aber wir sind schon sehr stolz auf die Nominierung.

Hier der Testbericht der ANONYMEN TESTER der NÖ Wirtshauskultur:

Donauwirt_TB